Der Tag vorm großen Sturm, Sonntag reden alle nur über Sabine. Auch meine Mutter hatte wegen der heftig mit dem Zeigefinger gewackelt, schon Mitte 1983 vor ihrer Kraft, ihrer Flatterhaftigkeit und ihren Sturmspitzen gewarnt. Natürlich auch wegen der langen blonden Haare und der wirklich spektakulären Turbulenzen, die sie produzierte, wo immer Sabine auftauchte. Ein kleines Köfferchen voll Liebeskummer später war die Geschichte im Archiv verschwunden. Out of sight out of mind. Bis zur offiziellen Sabine Warnung in den 12 Uhr Nachrichten…

…Minuten später. Ein namenloser Regisseur, ein Film voller apokalyptischer Szenen, das Grauen auf einer Leinwand aus hennarotem Velours. „Sablast“, ein bildgewaltiges Splatter Movie über einen bis auf das allerletzte Blech geführten Kampf zwischen Sturmtief Sabine und Daily Driver 280TE. Grade als Sabine die tonnenschwere Fassade des Nachbarhauses rechts entwurzelt und auf meine Garage bläst, um 280TE unter Fachwerk, Lehmputz und alten Dachziegeln zu begraben, schrecke ich aus dem Schlaf. Verdammt. Das war knapp. Blick aus dem Fenster, Garage steht noch, der Sandbeige ist wohlauf. Zum Glück. 

1983 war übrigens ein ziemlich spannendes Jahr. Es gibt das Debutalbum meiner Lieblingsband Tears for Fears, die erste Tempo 30 Zone Deutschlands wird eingerichtet, Hitze-Rekord in Österreich 39,7 Grad, auch der sandbeige 280TE wird 1983 zum ersten Mal zugelassen. In Hamburg. Wo der HSV in diesem Jahr die deutsche Fußballmeisterschaft gewinnt.

Zurück im Hier und Jetzt. Sonntag, reichlich gut Licht von oben, Sabine ist bei uns noch nicht angekommen uuund: Die Eisdiele hat wieder auf. Eierlikör Becher mit Landpartie, Fotos und einem Mercedes S123, der einen langen Weg hinter hat. Geliebtes Neufahrzeug, geschätzter Jahreswagen, Gebrauchtwagen Karriere mit üblen Basteleien zur Grundsicherung des nackten Überlebens. Abgestellt mit Rost und desaströsem Nockenwellenschaden, eingemottet für mehr als ein Jahrzehnt. Wer gerne wissen möchte, wie der Kombi 2016 aussah, findet die Bilder dazu unter: „Bilder von der Restauration Teil1. In den drei Jahren danach haben wir den Mercedes S123 im Alltag gefahren. Mit viel Freude zu  jeder Jahreszeit und bei absolut jedem Wetter. Genau das werden wir auch heute wieder tun. Denn dafür ist er doch gemacht…