Mein kleines Mercedes Benz W123 Quintett. Dieses Foto musste mal gemacht werden. Haben Sie jemals woanders zwei Mercedes 123 in DB 406 Cayenne auf einem Bild gesehen? Bunte Mischung, fünf mal Lieblingsstern mit verschiedenen Motoren. Ein Auto ist dabei, das Mercedes selbst so niemals gebaut hat. Ein paar Verrückte pflanzten ihm ein Herz ein, das viel lauter schlägt, als die Polizei erlaubt. Kein Wunder, mit 2 Kolben mehr. Doch jetzt möchten wir Euch erstmal die fünf Mercedes W123 auf dem Foto vorstellen. Eine Runde im Uhrzeigersinn. Wir starten mit der Limousine in Vordergrund links. 

My little Mercedes W123 garage. The picture had to be taken. Necessarily. Or have you ever seen two Mercedes 123s in DB 406 Cayenne in one picture? Today is the day. Colorful mixture, five times favorite star with five different motors. One of the cars is very, very special. They never built that at Mercedes in the factory. There were a few crazy people who planted a heart in the coupe that beats much louder than the police allow. No wonder, with 2 pistons more. But now we would like to introduce you to the five Mercedes W123 in the photo. A clockwise lap. We start with the limousine in the left foreground. 

W123 280 DB406 Cayenne Orange

Ein 280er Vergaser aus erster Hand, 141.000km gelaufen, Scheckheft bis 60.000km, Unternehmer Auto, ESSD, Tabak Stoff. Magisches Erstserien Auto. Der Sechszylinder mit Vergaser (M110.923) hat anfangs 21, ab April 1978 sogar 29PS weniger als der M110 Einspritzer (156/177/185) im 280EWer so einen 280 fährt, verliebt sich bald in den Sound. Der Doppelregistervergaser bringt seine Drosselklappen so filigran zum Einsatz, wie Gergijew die Münchner Philharmoniker. Fünfeinhalb Jahre bleibt der 280 Vergaser im Programm, im Juli ´81 läuft der letzte vom Band.

W123 280 DB406 Cayenne Orange

A 280 carburetor from first hand, run 141,000km, checkbook up to 60,000km, entrepreneur car, ESSD, upholstery tobacco. Magical first-series car. The six-cylinder with carburetor (M110.923) initially had 21, from April 1978 even 29PS less than the M110 injector (156/177/185) in the 280E. Anyone driving such a 280 will soon fall in love with the sound. The Solex double register carburetor uses its throttle valves as delicately as Gergijew the Munich Philharmonic. The 280 carburetor remained in the range for five and a half years, and the last one left the factory in July ’81.

Fahrzeugdaten & Ausstattung
  • Fgstellnummer: WDB 123  030 12 017 904
  • Motornummer:   110 923 12 010 350
  • Getriebenummer:018342…   
  • Versanddatum:   18.07.77
  • Auslieferung:      23.07.1977
  • Lackierung 1:     406 Cayenne Orange
  • Ausstattung:       003 Stoff MB Tex
  • 257  Radio Becker Europa Kurier LMKU
  • 260   Wegfall TKZ
  • 410   ESSD
  • 420   Automatik 4 Gang
  • 466   ZV
  • 531   Automatikantenne
  • 812   Hecklautsprecher

W123 380 CE DB932 Lapisblau

Als das Coupé am 24. Februar 1981 das Werk verließ, war der in 876 Zypressengrün mit 935 Velours ausgelieferte Zweitürer ein stattlicher Wagen. Keine Ahnung, in welchem Zustand das Auto der Arbeitsgruppe Rinderwahn der TU Darmstadt in die Hände fiel. Doch die Jungs haben den Dekan des Fachbereichs Maschinenbau schwer beeindruckt. So ´ne C123 Vollrestauration mit passgenauem Einbau von Schiebedach und M116 Motor ist großes Kino. Obwohl das Ding geradeaus viel besser läuft, als um die Ecke. Balance und Schwerpunkt sind die über jede Chance auf Fahrspaß entscheidenden Faktoren, wenn Du einem Mercedes 123 einen Achtzylinder aufzwingen willst. Aber man kann den 380CE auch durchaus einfach nur schön finden. 

W123 380 CE DB932 Lapisblau

When this coupé left Untertürkheim in the direction of Regensburg on February 24, 1981, the two-door model delivered in 876 cypress green with 935 velours was a stately car. No idea in what condition the car fell into the hands of the mad cow working group at the TU Darmstadt. But the boys certainly impressed the dean of the mechanical engineering department. A Mercedes C123 full restoration with precisely fitting installation of the sunroof and M116 engine is great cinema. Though the thing is going much better straight ahead than around the corner. Balance and the center of gravity are the decisive factors for every chance of driving pleasure if you want to force an eight-cylinder on a Mercedes 123. But you can also just find the 380CE just beautiful. 

Fahrzeugdaten & Ausstattung
  • Fgstellnummer:     WDB 123 0531 2022 871
  • Motornummer:      110 984 12 093 175
  • Produktionswerk:  Sindelfingen
  • Versanddatum:      24.2.1981  Regensburg
  • Lackierung 1:         876 Zypressengrün / 932 Lapisblau
  • Ausstattung:           935 Velours / Leder Creme
  • 420   Automatik
  • 466   ZV
  • 470   ABS
  • 533   Entstörung ohne Radio
  • 534   Antenne mechanisch ohne
  • 580   Klima Baehr
  • 640   LM
  • 673   Große Batterie
  • 812   Hecklautsprecher

W123 250 DB875 Mangogrün

Diese W123 6 Zylinder Limousine wurde im Werk Stuttgart als Neuwagen zugelassen, nur drei Monate später über eine Niederlassung in Hessen an einen Bäckermeister verkauft. Der fuhr ihn 28 Jahre lang. Als ich den Wagen bekam, brauchte er viel Arbeit. Karosserie, Innenraum, Technik, Wartungsdienst. Der Aufwand hat sich gelohnt. Tolles Auto. Der für Limo, Kombi und Sonderfahrzeuge erhältliche 250er passt perfekt zum 123 und klingt phantastisch. Besonders mit der späten Variante (M123.921), also 140 PS. Am Rande bemerkt: der M123 ist der einzige W123 Motor, der nie in einen anderen Mercedes eingebaut wurde. Nach Produktionsende W123 verschwand er von der Bildfläche. Für immer. 

W123 250 DB875 Mangogrün

This W123 6-cylinder sedan was registered as a new car at the Daimler factory in Stuttgart and sold to a baker via a Mercedes dealer in South Hesse three months later. This man drove the 250 for 28 years. When I got the car, it took a lot of work. Body, interior, chassis, maintenance service. But the effort was worth it. Great car. The 250 for limousine, station wagon and special vehicles fits perfectly with the 123 and sounds fantastic. Especially with the late variant (M123.921), and full 140 hp. Noted in passing, the M123 is the only W123 engine that has never been built into another Mercedes. After the end of production, the M123 disappeared from the scene. Forever. 

Fahrzeugdaten & Ausstattung
  • Fgstellnummer:    WDB 123 026 1010 5358
  • Motornummer:     123 920 10 054084
  • Getriebenummer: 716 005 00 138 974
  • Produktionswerk:  Sindelfingen
  • Versanddatum:      20.03.1981
  • Auslieferung:         Stuttgart JW im Hause DB
  • EZ:                        16.Dezember 1980
  • Lackierung 1:         875 Mangogrün
  • Ausstattung:          135 MB Tex Cremebeige
  • 411   SSD
  • 422   Servolenkung
  • 430  Kopfstützen im Fond
  • 466  ZV
  • 502   Außenspiegel rechts mechanisch
  • 550   Anhängerkupplung
  • 572   FS Höhenverstellbar
  • 591   WD Glas
  • 600   Scheinwerferreinigung
  • 673   Größere Batterie
  • 682   Feuerlöscher
  • 876   Türkontakt Fondtüren mit Lampe Fond

W123 200D DB618 Mimosengelb 

Bestellt ab Werk Stuttgart von einem Mercedes Meister, 30 Jahre später von den Sternwartern einem Fähnchenhändler entrissen. Mit einem halben Meter Schnee auf dem Dach. Ein echter Straßenrandfund. Der beste originale W123 200 Diesel, den ich jemals als Gebrauchtwagen gesehen habe. Bis heute. Keine 83.000 Kilometer auf dem Tacho, volles Scheckheft von Mercedes, frühes Auto ohne Servo. Na gut, die 55PS von OM615.940 kommen auf der linken Spur ein bisschen wie Vollbremsung im Rückwärtsgang vorm Zebrastreifen. Aber dafür macht der 200 Diesel auch garantiert einen anderen Menschen aus Dir. Undzwar einen wirklich verdammt entspannten.   

W123 200D DB618 Mimosengelb 

Ordered from the Stuttgart factory by an old Mercedes workshop master, 30 years later snatched from a flag dealer by the Sternwarter. With half a meter of snow on the roof. A real roadside find. The best original W123 200 diesel I’ve ever seen as a used car. Til today. Less than 83,000 kilometers on the odometer, full Mercedes checkbook, early car without servo. Well, the 55PS from OM615.940 feel a bit on the left lane of the highway, like braking hard in reverse in front of the crosswalk. But which freeway does zebra crossing already exist? In any case, the 200 Diesel is guaranteed to make you a different person. A really damn relaxed person.   

Fahrzeugdaten und Ausstattung
  • Fgstellnummer:     WDB 123 1201 012 2282
  • Motornummer:      6159 4910 118 802
  • Getriebenummer: 716 005 00 440 811
  • Produktionswerk: Sindelfingen
  • EZ:                       17.August 1978 
  • Auslieferung:        Im Hause DB Würzburg Herr B.
  • Lackierung 1:       DB 618 Mimosengelb
  • Ausstattung:         006 Stoff moos
  • SA Codes:
  • 411 
  • 502
  • 534
  • 656
  • 682

C123 230 DB406 Cayenne Orange

Ein Auto, dem die 70er Jahre aus jedem Spalt der wunderschönen Karosserie strömen. Sein M115 Vierzylinder gilt als legendär, unkaputtbar, läuft wie ein Uhrwerk. Es soll Leute geben, die dieses Aggregat ein klein wenig zu unspektakulär finden. Trotzdem spielt das Coupé irgendwie in einer anderen Liga. Nicht von dieser Welt. Liegt es an Motor, Farbe, Sitzbezügen, Hölzern oder Teppichen? Egal. Seine Qualitätsanmutung ist einfach überragend. Innen duftet er fein nach Mercedes, Außen haut Dir das 406 Cayenne Orange den Zeitgeist auf`s Auge, als hättest Du Mike Tyson beleidigt. Grell. Einfach grell.

C123 230 DB406 Cayenne Orange

A car that the 70s pour out of every opening in the beautiful body. His M115 four-cylinder is legendary, indestructible, runs like clockwork. There should really be people who find this engine a little bit, well, let’s say unspectacular. Nevertheless, the coupe somehow plays in a different league. Not from this world. Is it due to the engine, color, seat covers, wood or carpets? No matter. The quality impression of this „little coupe“ is simply outstanding. Inside it smells fine of Mercedes, on the outside the 406 Cayenne Orange hits the zeitgeist on your eye as if you had insulted Mike Tyson. A really bright orange car. Damn bright orange.

Fahrzeugdaten und Ausstattung
  • Farbe: 406 Cayenne Orange
  • Innenaustattung: 004 Stoff Bambus
  • Motor: M115 V23 / 80 KW / 109 PS
  • Getriebe: Schalter (4 Gang)
  • Baujahr: 1978
  • Laufleistung: 69.331 km
  • Vorbesitzer: 2
  • Scheckheft: Ja
  • Zustand: 3+
  • Fgstellnummer: WDB 123 043 1000 xxxx
  • Neuwagenpreis 1978: DM 30.001,44 
  • 257   Radio Becker Europa Kurier LMKU
  • 410   Schiebedach elektrisch
  • 422   Servolenkung
  • 437   Sicherheitsgurte hinten
  • 452   Fanfare 2 Klang
  • 466   Zentralverriegelung 
  • 502   Außenspiegel rechts von innen einstellbar
  • 531   Antenne automatisch bei Radioeinbau
  • 542   Handschuhkastenschloss
  • 572   Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz
  • 590   Wärmedämmendes Glas mit heizbarer Heckscheibe
  • 673   Batterie mit größerer Kapazität
  • 812   Hecklautsprecher Stereo mit Überblendregler Stereo
  • 835   Kokosmatten 4 teilig naturfarben
  • 910   Lichtmaschine verstärkt Drehstrom