Die erste offizielle Mercedes S-Klasse

Der Mercedes W116, von September 1972 bis September 1980 gebaut, löste die Baureihe W108 / W109 ab. Mit ihm wurde die „S-Klasse“ in die Mercedes Nomenklatur eingeführt. Und damit auch in den Markt.  W116 (SE, Limousine) und V116 (SEL, Langversion) boten viele bemerkenswerte technische Neuerungen, vor allem bei der passiven Sicherheit war der Wagen ein echter Quantensprung. Etwa der kollisionssicher über der Hinterachse verbaute Tank, das Vierspeichen-Sicherheitslenkrad, die im C111 erprobte Vorderachse, das ab 1978 weltweit erstmals erhältliche, analog gesteuerte, elektronische ABS.

Vier starke Benzin Motoren. Und ein Diesel.

Bei seiner Markteinführung konnte der Kunde zwischen drei Motoren wählen. Der neue M110 Doppelnocker- Sechszylinder brachte als 2,8 Liter Vergaser- und Einspritzvariante 156, bzw. 185 PS an die Kurbelwelle. Der 350SE mit dem M116 Achtzylinder stellte seinem Fahrer stattliche 200PS zur Verfügung. Die waren für Topspeeds deutlich jenseits von 200 km/h gut. Was bald schon übertroffen werden sollte. Der ab März 1973 erhältliche M117 im 450er mit 225 Pferden unter der Haube knackte die 210er Marke locker. Noch mehr Druck für die Tachonadel produzierte der 450SEL 6.9. Er kam 1975 und lief über 235km/h schnell. Der aus dem W109 300SEL 6.3 bekannte M100 lieferte, auf 6.9 Liter Hubraum aufgebohrt, fabelhafte 286 PS. 1978 debütierte mit dem OM 617 im W116 erstmals ein Turbodiesel in einem Oberklasse Auto. Jedenfalls in Kanada und den USA. Wo der Fünfzylinder Diesel mit 28.600 Einheiten überraschenderweise zum Verkaufsschlager wurde.

Ein Wiedersehen nach vielen Jahren

Zurück zum 516 mittelroten W116 280SE in der Fotogalerie. Bilder, die die S-Klasse kurz vor einer umfangreichen technischen Überholung zeigen. Über die wir natürlich berichten werden. Doch wir wollen auch nicht vergessen zu erwähnen, dass der Autor diesen Wagen schon sehr lange kennt. Und ihn deshalb beim Wiedersehen nach vielen Jahren mit erkennbar besonderem Genuss durch die fränkische Provinz pilotierte. Insbesondere in 90 Grad Kurven. Warum am Heck des 280SE das Typenschild eines 280S zu sehen ist, können Sie hier nachlesen. Mehr Infos zu diesem Stern gibt es in Kürze in den Sternwarter NEWS.  

The first official Mercedes S-Class

The Mercedes W116, built from September 1972 to September 1980, replaced the W108 / W109 series. With him, the „S-Class“ was introduced into the Mercedes nomenclature. And thus also in the market. The W116 (SE, sedan) and V116 (SEL, long version) offered many remarkable technical innovations, the car was a real quantum leap, especially in terms of passive safety. For example, the collision-proof tank over the rear axle, the four-spoke safety steering wheel, the front axle tested in the C111, the analogue-controlled electronic ABS, which was first available worldwide from 1978.

Four powerful petrol engines. And a Diesel.

When it was launched, the customer could choose between three engines. The new M110 double-camshaft six-cylinder engine, as a 2.8 liter carburetor and injection variant, brought 156 or 185 hp to the crankshaft. The 350SE with the M116 eight-cylinder provided its driver with impressive 200 hp. They were good for top speeds well beyond 200 km / h. What should be surpassed soon. The M117 in the 450SE with 225 horses under the hood, which was available from March 1973, easily cracked the 210 mark. The 450SEL 6.9 produced even more pressure for the speedometer needle. It came in 1975 and ran over 235km / h. The M100, known from the W109 300SEL 6.3, delivered a fabulous 286 hp when drilled out to 6.9 liter displacement. In 1978, the OM 617 in the W116 was the first turbodiesel to make its debut in a luxury class car. At least in Canada and the USA. Where the five-cylinder diesel surprisingly became a bestseller with 28,600 units.

The reunion after many years

Back to the 516 medium red W116 280SE in the photo gallery. Pictures showing the S-Class shortly before an extensive technical overhaul. Which we will of course report on. We don’t want to forget to mention that the author has known this car for a very very long time. And that’s why when he saw the Mercedes again after many years, he drove him through the Franconian province with a recognizable special pleasure. Par example in 90 degree curves. You can read here why you can see the nameplate of a 280S on the rear of the 280SE. More information about this W116 280SE will be available soon in the Sternwarter NEWS. 

 

Fahrzeugdaten
  • Fahrzeugtyp: Mercedes Benz 280SE
  • Baumuster: W116 Limousine
  • Farbe: 516 Mittelrot
  • Innenaustattung: Stoff Pergament 005
  • Motor: M110  / 136 KW / 185 PS
  • Getriebe: Automatik (4 Gang)
  • Baujahr: 1976
  • Laufleistung: 174.285 km
  • Vorbesitzer: 2
  • Scheckheft: Ja
  • Zustand: 3
  • Fgstellnummer: WDB 116xxx
  • Motornummer: 110 xxx

Neuwagenpreis 1976: DM 37.718,58

Mercedes Ausstattungscodes
  • 221  Türkontakt
  • 257   Radio Becker Europa Kurier mit VKF Decoder
  • 410   Schiebedach elektrisch
  • 420   Getriebe Automatisch Mittelschaltung 4-Gang
  • 422   Servolenkung
  • 437   Sicherheitsgurte Automatik im Fond
  • 462   Nebelschlussleuchte
  • 466   Zentralverriegelung
  • 470   Lüfterkupplung 
  • 502   Außenspiegel rechts von innen einstellbar
  • 531   Antenne automatisch
  • 542   Handschuhkastenschloss
  • 570   Mittelarmlehne vorn
  • 571   Sitzverstellung mit Längsverstellung Fahrersitz
  • 590   Wärmedämmendes Glas mit heizbarer Heckscheibe
  • 618   Halogen Fern- Abblend- und Nebellicht
  • 631   Verbandkasten
  • 640   Leichtmetallräder 5 fach
  • 673   Batterie mit größerer Kapazität
  • 811   Hecklautsprecher
  • 876   Fondbeleuchtung
  • 910   Lichtmaschine verstärkt Drehstrom