Beim letzten Schneefall haben wir über diesen Mercedes Benz W114 280CE berichtet, seine großen Qualitäten als driftender Daily Driver gelobt. Aber das ist längst nicht alles, was das sexy Coupé kann. Das erste Wort, das mir immer einfällt, wenn`s um den /8 Zweitürer geht, ist GLÄNZEN. Zum Beispiel als eines der besten alltagstauglichen klassischen Coupés, die man heute fahren kann. Besonders gut passt der M110 Einspritzmotor zu der auch von Paul Bracq entworfene Sportwagenvariante der Strichacht Karosserie.  Ein Traum.

Der 185 PS starke Sechszylinder wirkt, speziell in der Mercedes Baureihe, wunderbar mühelos. Er verwöhnt das Ohr mit tollem Ton, liefert Leistung in allen Lebenslagen. GLÄNZEN tut das Coupé auch im Thema Vielseitigkeit.  Als Blickfang vor der Oper. Als zuverlässiger Begleiter im Alltag. Als „Urlaubskutsche“ mit reichlich Platzangebot für 4 Personen. Deren Gepäck im üppigen Kofferraum auch dann noch genügend Platz findet, wenn mal wieder jemand besonders viele Schuhe mitnehmen muss. Auf dem Rückweg. Aus Italien.

Die letzte Form seines immer heller leuchtenden Glanzes gewann das W114 Coupé in den letzten Jahren. Als der Käufermarkt den Wagen als Ikone der Frühform automobilen Understatements entdeckte. Was dazu führte, dass die Preise kräftig anzogen. Besonders für frühe Exemplare mit guter Ausstattung, Schiebedach, Topmotorisierung und nachvollziehbarer Historie, die kaum noch verfügbar sind. Tipp: Falls in Ihrem Orbit ein gutes auftaucht, sofort zugreifen. In wenigen Jahren wird der Markt kein ordentliches /8 Coupé mehr ausspucken, das für den kleinen Geldbeutel zu kaufen ist. Mehr zu diesem Mercedes Benz W114 280CE Coupé hier.