Meine schlimmste Karre ever
Wenn man einen Mercedes Benz S123 230T will, der auch noch Nickelgrün ist, darf man nicht wählerisch sein. Vor allem, wenn man so einen schon Jahre lang sucht. Taucht dann so`n Kombi plötzlich auf, wird`s kompliziert mit der Koordination der Hierarchie von Denkfabrik und Sprechwerkzeug. Da kommt es vor, dass die automobil historische Bedeutung des Wortes Kombi erst nach dem Ankauf Dein Hirn alarmiert. Klar steht Kombi bei Mercedes schon immer für Kombination(s)wagen. Aber meinten die wirklich das Wagen der Kombination von Nickelgrün und Rostbraun?
Der Innenraum
Unendliche Weiten. Es riecht nach Untermieter. Das alte Käsebrot war schon bei der mittleren Reife unkündbar. Seit es vor Jahren eine Kettensäge im Fußraum fand, fällt es hauptberuflich Wunderbäume. 24/7. Ganzjährig. Die Sturmhaube, mit der wir den Innenraum erkunden, schützt vor dem Duft, der den Lüftungsdüsen entströmt. Ölgeruch soll ja normal sein. Wenn Motor und Lüftung gleichzeitig laufen. Wie erklär` ich dem Harzer Roller, dass der Rost des Dachgeschiebes sein Habitat zerstören wird? Nur das Bodenblech könnte das noch verhindern. Doch dazu müsste es vorher kollabieren und das Käsebrot mit in die Tiefe reißen. The race is long…
Kirche im Dorf
Meine schlimmste Karre ever. Sie sah so schön aus. Der zweite Blick offenbart, dass der Kombi auf den Fotos im Netz dramatisch besser getroffen wurde, als er je wieder werden kann. Na und? Wollen doch die Kirche mal im Dorf lassen. Alleine Räder, Verglasung, Lampen und Armaturenbrett sind mehr wert, als der in seiner Karriere als Gebrauchtwagen zu Tode gesteinigte S123 gekostet hat. Traurig? Ein bisschen. Hatte auf mehr gehofft. Doch wäre so viel mehr für so`n kleinen Groschen ein faires Geschäft gewesen? Selbstverständlich nicht. Ich weiß das. Der Verkäufer weiß das. Jeder hat bekommen, was er wollte. Niemand muss bei Facebook in irgendeiner Mädchengruppe ein Fass aufmachen. Wunderbarer Tag. Toller Kombi. Fantastisches Teilelager.
My worst moving scrap heap ever
If you want a Mercedes Benz S123 230T that is also nickel green, you can’t be picky. Especially if you have been looking for exactly this car in exactly this color for years. If such a station wagon suddenly appears, it is always complicated with the coordination of the hierarchy of think tank and speaking tool. It happens that the automotive historical meaning of the word Kombi only alarms your brain after you have bought it. Of course, Kombi stood for Kombination(s)wagen in the large Mercedes dictionary. But did the guys from Swabia really mean the Kombination of nickel green and rust brown?
The Interior
Infinite vastness. It smells like subtenants. The old cheese bread could not be canceled until it reached medium maturity. Ever since it found a chainsaw in the footwell, it has been working full-time wonder trees. 24/7. All year round. The balaclava with which we explore the interior protects against the fragrance that escapes from the ventilation nozzles. Oil smell should be normal. When the engine and ventilation run at the same time. How do I explain to the Harzer Roller that the rust of the roof bedding will destroy its habitat? Only the floor panel could prevent this. But to do this, it would have to collapse beforehand and drag the cheese bread into the depths. The race is long…
Church in the valley
My worst scrap heap ever. You looked so beautiful. But a second look reveals that the green Mercedes S123 230T was hit dramatically better in the photos on the internet than it can ever be again. So what? Let us leave the church in the village. Wheels, glazing, lamps and dashboard alone are worth more than the S123 stoned to death in his career as a used car. Am I sad? Sure. A little bit. Hoped for more. But would so much more have been a fair deal for both sides for such a small penny? Of course not. I know that. The seller knows that. Everyone got what they wanted. Nobody has to open a barrel on Facebook in any group of girls. Wonderful day. Great station wagon. Fantastic parts warehouse. We are already looking for the next star.
Fahrzeugdaten
- Fahrzeugtyp: Mercedes Benz 230T (TE)
- Baumuster: W123 Kombi (S123)
- Farbe: 870 Nickelgrün
- Innenaustattung: 006 Moos
- Motor: M115 E23 / 80 KW / 109 PS
- Getriebe: Automatik (4 Gang)
- Baujahr: 1979
- Laufleistung: 256.481 km
- Vorbesitzer: 4
- Scheckheft: Nein
- TüV: Nie mehr.
- Zustand: 4-
- Fgstellnummer: WDB 123 083 1000 34 96
- Motornummer: 115 954 10 107 072
Neuwagenpreis 1979: DM 33.482,40
Mercedes Ausstattungscodes
- 220 Türkontakte Fondtüren
- 254 Radio Becker Europa Kurier LMKU
- 260 Wegfall Typkennzeichen
- 288 Gepäckabdeckung und Insassenschutz (Doppelrollo)
- 411 Schiebedach mechanisch
- 420 Getriebe automatisch Mittelschaltung
- 422 Servolenkung
- 480 Niveauregulierung
- 502 Außenspiegel rechts von innen verstellbar
- 531 Antenne automatisch
- 591 Wärmedämmendes Glas Grün, heizbare Heckscheibe
- 640 Leichtmetallräder inkl. Ersatzrad
- 812 Hecklautsprecher mit Überblendregler Stereo
- 843 Fondsitzbank geteilt 2/3 1/3
- 876 Fondbeleuchtung