Von links nach rechts: 280TE, 230TE und 200T. Alle haben die typische S123 Gebrauchtwagen Karriere  hinter sich, alle drei brauchen Arbeit, alle drei kann man fahren. Wenn man will. Mit ´nem rotem Schild und einem bisschen Finger- und Fußspitzengefühl.

Zwei Motorvarianten der Benziner Kombi Familie fehlen auf unserem Foto. Der mit 6.884 Einheiten am seltensten gebaute 230T mit dem M115 Vierzylinder aus dem /8. Und natürlich der lediglich 7.704 Mal hergestellte rare 250T. Seine im 1976 eingeführte M123 Sechszylinder Maschine ist der einzige Motor, der nur in der Baureihe 123 zum Einsatz kam. In der finalen Variante (M 123.921) ab 10/1981 motorisiert dieses Aggregat den 123 wirklich nahezu perfekt.

Zurück zu unseren drei T-Sorten, deren Zukunft sie in Kürze als Gruppe auseinandersprengen wird. Die Gründe dafür kann man lang und breit erklären. Tun wir auch, nur nicht diesmal. Stattdessen stellen wir Euch die drei heute kurz vor. Mit dem Versprechen auf mehr Info, sobald das entsprechende Projekt den nächsten Schritt weitergeht. 

Der 172 anthrazitfarbene 280TE ist natürlich proper ausgestattet. Schiebedach, 4 x EFH, Airbag, Klima, Colorglas, Wiwa, AHK, 5-Gang, Velours, usw. Fehlen tut ihm eine handwerklich seriöse Überarbeitung von Blech und Lack. Danach steht seiner Zukunft  in den Händen eines Stern Liebhabers nichts mehr im Weg.

Der 735 astralsilberne 230TE sieht auf Fotos immer viel besser aus, als er in Wahrheit ist. Motor, Getriebe und Achsen laufen zu gut, um in dieser echt maroden Karosse zu enden. Und so transplantieren wir die gesunden Organe des stolzen Kombis aus Westfalen in einen neuen Body. Ich sage nur: Saharagelb.

Bleibt zum Abschluss noch der 684 taigabeige 200T und die Bemerkung, dass ich ein großer Fan bin. Von M102 mit Vergaser im 123 Kombi. Dieser hier wurde nach Holland exportiert, dort fleißig abbenutzt und null gepflegt. Wir haben den Holländern den Apparat wieder entrissen und reimportiert. Auf eigener Achse. Wat für´n Trip. Doch was tut man nicht alles. Z.B. über einen 200T Automatik Daily Driver nachdenken. Schön und gut und in 684 Taiga Beige…