Familie, alte Freunde und die Interclassic Maastricht. So stand`s im Programmheft für`s Wochenende. Auf dem Weg in Gelsenkirchen noch schnell ein paar Mercedes W111 Teile abholen. Ah ja. In GE. Am Freitag. Noch schnell. Wie lustig. Wie naiv. Nach fünfeinhalb Stunden Fahrt (an guten Tagen geht das auch in drei) und 10 Minuten Termin konnten wir die IMA Universal Teile verSTAUen. Die sexy gelben W108/109 Frontscheinwerfer mit der formvollendet schönen mechanischen Scheinwerfer Wisch Anlage in der Vitrine rechts wenn Du reinkommst, rauben mir noch heute den Schlaf. Von Zeit zu Zeit. Und durchaus regelmäßig.
Die Interclassic Maastricht überrascht mit einem reichhaltigen Angebot klassischer Fahrzeuge. Vor allem im Verhältnis zu ihrer Größe. Familiär möchte man sie fast nennen, mit guter Atmosphäre gesegnet, der Leidenschaft und dem Realismus zugewandt. Die Range der Messe ist beachtlich. Vom Youngtimer im Gegenwert eines Strandurlaubs mit Familie bis zum exklusiven Einzelstück für den Preis eines schicken Mehrfamilienhauses ist alles am Start. Doch wir sind natürlich vor allem wegen der Sterne hier. Im kleinen Universum echter automobiler Raritäten ist einem Mercedes W187 Coupé immer einen Platz sicher. Hat der auch noch ein Schiebedach, ist das nur zu toppen, wenn gleich daneben ein Mercedes W187 Cabriolet A steht. In Grün! Oh Mann. Dank Dir Coys, super Messe Maastricht, kaum auszuhalten, endlich einer mit Schiebedach live und in Farbe.
Die Ponton Baureihe ist auch in Holland beliebt und war repräsentativ vertreten. Ob W120, W121 oder W180II (nein, ich habe leider keinen W105 entdeckt), alle Autos waren in gutem bis sehr gutem Zustand. Und sie waren alle für Preise angeboten, die auf den ersten Blick sehr vernünftig klangen. Heckflosse? Coupé und Cabrio von schön über gut bis preiswert und grade noch fahrbar aber dafür günstig. Limousine Fehlanzeige. Ohne Worte.
Pagode. Für jeden was dabei. Von 55K in rot und nix original bis zum wunderschönen perfekt restaurierten Anlageobjekt für mehr als 200K. R107 aus fast 3 Jahrzehnten in sämtlichen Qualitäten und vielen Ausstattungen, auch in Holland auf dem Vormarsch. Ebenso wie der R129, der in 441 Impala sehr verführerisch wirkt. Genau wie der eine oder andere ausgestellte W108, auch hier nur tolle Autos zu moderaten Preisen.
Meine persönlichen Highlights, neben den beinahe unwirklich anmutenden W187, waren ein 737 Classic weißer S123 Turbodiesel und ein früher W115 200 Benziner. Beide Autos original, beide präsentierten sich in sehr gutem Zustand, beide waren preiswert. Im Sinne von: sie sind ihren Preis wert. Preiswert bitte niemals verwechseln mit günstig. Denn günstig wird nur allzu oft verwechselt mit billig. Und billig wird am Ende immer eins: unendlich teuer. Doch zurück zur Messe: Maastricht war toll. Fahr da wieder hin.