Der Mercedes Benz W110 lang ist so was wie die blaue Mauritius unter den Heckflossen. Das von Mai 1967 bis Februar 1968 gebaute Kleinserienmodell entstand auf Basis der sogenannten „Teilkarosserie“ für die externen Erbauer von Kranken- und Bestattungsfahrzeugen. Der von 2700mm auf 3350mm verlängerte Radstand des „Lang“ bietet offiziell 7-8 Personen Platz, die Hartgesottenen legen sich das Sitzkissen in die Mittelkonsole und fahren auch mal zu neunt. Kein Vergnügen für alle Beteiligten zwar, aber auf der Kurzstrecke sicher zumutbar. 

Der Mercedes W110 Lang ist das mit Abstand exklusivste aller Heckflossenmodelle. Die Stückzahl der Fahrzeuge lässt sich wohl nicht mehr exakt nachvollziehen, aus den „gut unterrichteten Kreisen“ hört man aber immer wieder die Zahl 281. Die überwiegend von Hotels, Autovermietungen und Flughäfen, also mit gewerblicher Motivation, geordert wurden. Was irgendwie auch die Motorisierung bestätigt. Entweder wurde „Der Werkslang“ mit dem 55 PS Diesel OM621.918 oder dem 120PS  starken Sechszylinder Benziner M180.949 geliefert.   

Ortswechsel, linker Niederrhein, eine kleine Scheune mit einer Landebahn nebendran. Das ideale Altersheim für den Lebensabend eines Flughafentaxis, dem nach Außerdienststellung kaum noch Gutes widerfuhr. Airport Stockholm, Gebrauchtwagenkarriere Schweden, als schwer verwracktes Stillleben von einem Sammler mit Herz nach Deutschland geholt. Wir fuhren hin, um das 5 Meter 13 lange Monument automobiler Vergänglichkeit mitzunehmen. Wie`s mit dem Mercedes W110 lang weitergeht, erfahrt Ihr in Kürze in den Sternwarter News.