Wartungsstau und trotzdem froh

Der Mercedes W124 E220 512 und sein M111 Motor. Ein wahres Wunderding soll er sein. Weil der Vierventiler aus der letzten Modellpflege als sparsam, zuverlässig, unverwüstlich, reparaturfreundlich und komfortabel gilt. Insider attestieren dem 2,2 Liter gar eine gewisse, wenngleich etwas schwerfällig formulierte, Sportlichkeit. Nach dem dritten Bier. Deshalb müssen wir das Wollmilch legende Eierding echt ausprobieren! Mit einer extra dafür angeschafften, gut ausgestatteten E220 Limousine. Sie soll in den kommenden 3 Jahren unser Daily Driver sein. Der Verkäufer hatte sich von solchen Ideen längst verabschiedet. Ihm war der Wartungsstau von Hausmeisters Liebling zu umfangreich. Doch wir finden Wartungsstau toll. Und werden den jetzt einfach abarbeiten.

Fahrzeugdaten
  • Fahrzeugtyp:  Mercedes Benz E220
  • Baumuster:  W124 Limousine
  • Farbe: 512 Almandinrot
  • Innenausstattung: Stoff 001 schwarz
  • Motor:  M111 E22, 110 KW / 150 PS
  • Getriebe:  Automatik (4 Gang)
  • Baujahr:  1993
  • Laufleistung:  148.191 km (Januar 2016)

Neuwagenpreis 1993: DM 71.236,75

Mercedes Ausstattungscodes
  • 240   Aussentemperaturanzeige
  • 241   Fahrersitz elektrisch verstellbar
  • 281   Lederlenkrad 390mm und Lederschalthebel
  • 300   Edelholzbox zwischen den Vordersitzen
  • 291   Airbag für Beifahrer
  • 412   Schiebe-Hubdach Stahl elektrisch
  • 420   Automatik Getriebe 4 Gang
  • 531   Antenne automatisch bei Radioeinbau
  • 551   Einbruch- und Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre
  • 570   Armlehne klappbar vorn
  • 583   Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
  • 591   Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe ESG
  • 620   Katalysator
  • 751   Becker Grandprix 2000 RDS inkl. Überblendregler
  • 875  Scheibenwaschanlage beheizt

Zustand bei Ankauf und Perspektive

Ein wirklich rostfreies Auto mit unverbrauchten Innenraum, üppiger Ausstattung und ´ner Laufleistung, die man glauben kann. Wenn man will. Sammlerstück wird der Almandinrote in diesem Autoleben aber nicht mehr. Weil Wartungshistorie und Scheckheft fehlen, zum Beispiel. Schade eigentlich. Die Farbkombination, die Ausstattung, der ihm ins Gesicht gefaceliftete Geist der 90er, man könnte sich an ihn gewöhnen. Steht gut da, hat sämtliche Tritte vor`s Blechkleid ebenso überdauert, wie einen Wartungsstau von biblischem Ausmaß. Und eine Karriere als  Gebrauchtwagen, von der niemand weiß, wann sie begann. Doch wir wissen, wann sie aufhört: Jetzt. Wir wollen den Mercedes durchreparieren, während er im Alltag gefahren wird. Und dabei herausfinden, was es kostet, bis der W124 seinen Job wieder so erledigen kann, wie man das von ihm erwartet.