Mercedes Benz W123 Garage. Dieses Foto musste einfach mal gemacht werden. Oder haben Sie jemals woanders zwei Mercedes 123 in DB406 Cayenne Orange auf einem Bild gesehen? Na dann aber jetzt. Bunte Mischung, fünf mal Lieblingsstern mit fünf verschiedenen Motoren. Ein Auto ist dabei, das Mercedes selbst so niemals gebaut hat. Ein paar Verrückte pflanzten ihm ein Herz ein, das viel lauter schlägt, als die Polizei erlaubt. Kein Wunder, mit 2 Kolben mehr. Doch jetzt möchten wir Euch die fünf Mercedes W123 auf dem Foto vorstellen. Eine Runde im Uhrzeigersinn. Wir starten mit der Limousine in Vordergrund links. 

W123 280 DB406 Cayenne Orange

280er Vergaser aus erster Hand, 141.000km gelaufen, Scheckheft bis 60.000km, Unternehmerwagen. Tabak Stoff. Magisches Erstserien Auto. Der Sechszylinder mit Vergaser (M110.923) hat anfangs 21, ab April 1978 sogar 29PS weniger als der M110 Einspritzer (156/177/185) im 280EWer so einen 280 fährt, verliebt sich bald in den Sound. Der Solex Doppelregistervergaser bringt seine Drosselklappen so filigran zum Einsatz, wie Gergijew die Münchner Philharmoniker. Fünfeinhalb Jahre bleibt der 280 Vergaser im Programm, im Juli ´81 läuft der letzte vom Band.

Fahrzeugdaten & Ausstattung
  • Fgstellnummer: WDB 123  030 12 017 904
  • Motornummer:   110 923 12 010 350
  • Getriebenummer:018342…   
  • Versanddatum:   18.07.77
  • Auslieferung:      23.07.1977
  • Lackierung 1:     406 Cayenne Orange
  • Ausstattung:       003 Stoff MB Tex
  • 257  Radio Becker Europa Kurier LMKU
  • 260   Wegfall TKZ
  • 410   ESSD
  • 420   Automatik 4 Gang
  • 466   ZV
  • 531   Automatikantenne
  • 812   Hecklautsprecher

W123 380 CE DB932 Lapisblau

Als das Coupé am 24. Februar 1981 Untertürkheim in Richtung Regensburg verließ, war der in 876 Zypressengrün mit 935 Velours ausgelieferte Zweitürer ein stattlicher Wagen. Keine Ahnung, in welchem Zustand das Auto der Arbeitsgruppe Rinderwahn der TU Darmstadt in die Hände fiel. Doch die Jungs haben den Dekan des Fachbereichs Maschinenbau sicher schwer beeindruckt. So ´ne C123 Vollrestauration mit passgenauem Einbau von Schiebedach und M116 Motor ist großes Kino. Obwohl das Ding geradeaus viel besser läuft, als um die Ecke. Balance und der Schwerpunkt sind die über jede Chance auf Fahrspaß entscheidenden Faktoren, wenn Du einem Mercedes 123 einen Achtzylinder aufzwingen willst. Man kann den 380CE aber durchaus auch einfach nur schön finden. 

Fahrzeugdaten & Ausstattung
  • Fgstellnummer:     WDB 123 0531 2022 871
  • Motornummer:      110 984 12 093 175
  • Produktionswerk:  Sindelfingen
  • Versanddatum:      24.2.1981  Regensburg
  • Lackierung 1:         876 Zypressengrün / 932 Lapisblau
  • Ausstattung:           935 Velours / Leder Creme
  • 420   Automatik
  • 466   ZV
  • 470   ABS
  • 533   Entstörung ohne Radio
  • 534   Antenne mechanisch ohne
  • 580   Klima Baehr
  • 640   LM
  • 673   Große Batterie
  • 812   Hecklautsprecher

W123 250 DB875 Mangogrün

Die W123 6 Zylinder Limousine wurde im Werk Stuttgart als Neuwagen zugelassen, nach drei Monaten über eine Niederlassung an einen Bäckermeister verkauft. Der fuhr ihn 28 Jahre lang. Als ich den Wagen bekam, brauchte er viel Arbeit. Karosserie, Innenraum, Technik. großer Wartungsdienst. Doch es hat sich gelohnt. Tolles Auto. Der für Limo, Kombi und Sonderfahrzeuge erhältliche 250er passt perfekt zum 123 und klingt phantastisch. Besonders mit der späten 140PS Variante (M123.921). Der M123 ist übrigens der einzige W123 Motor, der nie in einen anderen Mercedes eingebaut wurde. Nach Produktionsende verschwand der M123 von der Bildfläche. Für immer. 

Fahrzeugdaten & Ausstattung
  • Fgstellnummer:    WDB 123 026 1010 5358
  • Motornummer:     123 920 10 054084
  • Getriebenummer: 716 005 00 138 974
  • Produktionswerk:  Sindelfingen
  • Versanddatum:      20.03.1981
  • Auslieferung:         Stuttgart JW im Hause DB
  • EZ:                        16.Dezember 1980
  • Lackierung 1:         875 Mangogrün
  • Ausstattung:          135 MB Tex Cremebeige
  • 411   SSD
  • 422   Servolenkung
  • 430  Kopfstützen im Fond
  • 466  ZV
  • 502   Außenspiegel rechts mechanisch
  • 550   Anhängerkupplung
  • 572   FS Höhenverstellbar
  • 591   WD Glas
  • 600   Scheinwerferreinigung
  • 673   Größere Batterie
  • 682   Feuerlöscher
  • 876   Türkontakt Fondtüren mit Lampe Fond

W123 200D DB618 Mimosengelb 

Im Werk bestellt hat von einem alten Mercedes Meister, 30 Jahre später vom Fähnchenhändler aus `nem Nachlass entführt, dort gesternwartet mit einem halben Meter Schnee auf dem Schiebedach. Ein echter Straßenrandfund. Der beste originale 200 Diesel, den ich jemals gesehen habe. Keine 83.000 Kilometer auf dem Tacho, volles Scheckheft Mercedes, frühes Auto ohne Servo. na gut, die 55PS von OM615.940 kommen auf der linken Spur ein bisschen wie Langstreckenvollbremsung im Rückwärtsgang vorm Zebrastreifen. Aber dafür macht der 200 Diesel auch garantiert einen anderen Menschen aus Dir. Und zwar einen wirklich verdammt entspannten.   

Fahrzeugdaten und Ausstattung
  • Fgstellnummer:     WDB 123 1201 012 2282
  • Motornummer:      6159 4910 118 802
  • Getriebenummer: 716 005 00 440 811
  • Produktionswerk: Sindelfingen
  • EZ:                       17.August 1978 
  • Auslieferung:        Im Hause DB Würzburg Herr B.
  • Lackierung 1:       DB 618 Mimosengelb
  • Ausstattung:         006 Stoff moos
  • SA Codes:
  • 411 
  • 502
  • 534
  • 656
  • 682

C123 230 DB406 Cayenne Orange

Ein Auto, dem die 70er aus jedem Karosseriespalt strömen. Sein M115 Vierzylinder gilt als legendär, unkaputtbar, läuft wie ein Uhrwerk. Manche finden ihn etwas unspektakulär. Trotzdem spielt dieses Erstseriencoupés irgendwie in einer anderen Liga. Nicht von dieser Welt. Liegt es an Motor, Farbe, Sitzbezügen, Armaturenbrett, Hölzern oder Teppichen? Egal. Seine Qualitätsanmutung ist einfach überragend. Innen duftet er fein nach Mercedes, Außenhaut Dir das 406 Cayenne Orange den Zeitgeist auf`s Auge, als hättest Du Mike Tyson beleidigt. Grell. Einfach grell.

Fahrzeugdaten und Ausstattung
  • Farbe: 406 Cayenne Orange
  • Innenaustattung: 004 Stoff Bambus
  • Motor: M115 V23 / 80 KW / 109 PS
  • Getriebe: Schalter (4 Gang)
  • Baujahr: 1978
  • Laufleistung: 69.331 km
  • Vorbesitzer: 2
  • Scheckheft: Ja
  • Zustand: 3+
  • Fgstellnummer: WDB 123 043 1000 xxxx
  • Neuwagenpreis 1978: DM 30.001,44 
  • 257   Radio Becker Europa Kurier LMKU
  • 410   Schiebedach elektrisch
  • 422   Servolenkung
  • 437   Sicherheitsgurte hinten
  • 452   Fanfare 2 Klang
  • 466   Zentralverriegelung 
  • 502   Außenspiegel rechts von innen einstellbar
  • 531   Antenne automatisch bei Radioeinbau
  • 542   Handschuhkastenschloss
  • 572   Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz
  • 590   Wärmedämmendes Glas mit heizbarer Heckscheibe
  • 673   Batterie mit größerer Kapazität
  • 812   Hecklautsprecher Stereo mit Überblendregler Stereo
  • 835   Kokosmatten 4 teilig naturfarben
  • 910   Lichtmaschine verstärkt Drehstrom