Mercedes Benz W123 Farben: 877 Petrol Metallic erweist sich als eine der langlebigsten Lackfarben des Baumusters 123. Von 1979 bis zum Produktionsende konnten man das bläulich schimmernde Grün ordern. Kühl, technisch, modern, aufpreispflichtig. 1.124,35 Mark stellte Untertürkheim 1982 für eine Metallic Lackierung in Rechnung. Im Fall von Petrol immerhin für eine Farbe, die den Wagen ausgezeichnet kleidet. Und sie ließ sich mit vielen Innenräumen super kombinieren. Ob Pergament 205, Dattel 934 oder Schwarz 051, Petrol kommt und bleibt immer sehr individuell. Sehr gerne würde ich mal einen 877 mit Olive 236 sehen. Oder wenigstens besitzen. 

Es gibt persönliche Momente mit 877 Petrol. 1987 lackiert ein Freund, der im MB Werk Düdos baut, seine Vespa in 877. Sah toll aus. Mit all dem Chrom. Hallo Stefan, ewig her, warst Du jetzt endlich beim Friseur? Auch die hier als Muster gezeigte Drittserien Limousine hat eine besondere Geschichte. Ihr Erstbesitzer kauft sie, nicht mehr ganz taufrisch, als Neuwagen. Zwanzig Jahre bleibt alles gut. Dann kann er sie nicht mehr eigenhändig pflegen. Also fährt er im Dorf in die WaschstraßeUnd zurück nach Hause in die Garage. Woche für Woche. Kurzer Weg. 

Ein zu kurzer Weg für den Schiebedachrahmen. Der kann nicht trocknen, weil dem alten Herrn einfach die Kraft im Arm fehlt, um das mechanische Schiebedach zu öffnen. So beginnt der Rahmen böse zu rosten. Eine unbemerkte Erblast, die den 200er Vergaser fast seiner Existenz beraubt. Doch die kultige Limo überlebt. Weil irgendein Sternwarter irgendwo irgendeinen Rahmen rumliegen hat, den er plötzlich dringend nicht mehr braucht. Mehr zum Thema W123 hier. DB 877 Petrol ist eine von insgesamt  63 Farben, die für den 123 verfügbar waren. Was kommt als Nächstes? 751 Liasgrau oder vorher doch vielleicht 479 Moorbraun?