Mercedes Benz W110 230, kleine Flosse, großer Motor, Riesenspaß. Davor war viel Recherche. Und noch mehr Werkstatt. Los jetzt, buddel die Geschichte eines Autos aus, das ein halbes Leben vorher zuletzt auf der Straße war. ´ne Haushaltspackung Extraglück später hatten wir fünf Jahre Flossenstory aus dem Telefon gekitzelt. Mehr ging nicht. 1987 bei Mirbach gekauft, 1992 auf der Landstraße gestrandet, an den Abschlepper verscherbelt. 2017 nördlich von Hamburg gesternwartert. Umzingelt von bunten alten Opels. SIE wollte zurück in den Süden. WIR nahmen sie mit.

Zuhause in der Werkstatt sorgen Zustand und Ausstattung der kleinen Flosse für ekstatisches Kopfschütteln. MB Text Cognac mit Schiebedach, Klima, Nackenrollen, MAL und Lenkradschaltung, WOW! Wir erneuern Benzinleitungen, Benzinpumpe, Bremsbeläge, -scheiben, -leitungen, -schläuche, -zangen, Boge Bein, End- und Mittelschalldämpfer, Kardanwellen Mittellager, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder, Rad- und Hauptbremszylinder, Reifen, Riemen, Stoßdämpfer, Zündkabel, -kerzen, -verteiler, -verteilerläufer. Dazu einmal großer Service mit allem, was nass macht.

500 Kilometer Flosse fahren an Pfingsten! Nur zu Testzwecken, is klar. Privatdienstlich sozusagen. An dieser Stelle kommt in moderneren Texten meistens ein LOL. Die kleine Flosse hat 25 Jahre gestanden, darf bei der Testfahrt überraschende Dinge tun. Macht sie auch. Beim Gangwechsel hupen. Den Bremskraftverstärker in Rente schicken. Bei 25 Grad Plus die Frontscheibe enteisen. Den Benzinfilter zukotzen. Zweimal. Rost im Tank ist scheiße. Doch wofür ist ´ne Testfahrt denn ´ne Testfahrt? Am Ende des Tages liegen zwei fantastische Überlanderprobungsfahrten hinter uns. Mit einem tollen Stern, der ganz viel Lust auf mehr macht hat. Und auf Meer irgendwie auch. Mehr dazu in Kürze hier.