Lidingö

Mercedes W112 300SEL: Sehr geehrter Herr Polizeipräsident, wir mussten Ihren Benz abschleppen, konnten ihn nicht in der Einfahrt stehen lassen. Obwohl diese Einfahrt 1.840 Kilometer entfernt ist. Wenn man noch einen Freund abholt. Im Westerwald. Doch der Reihe nach. Bei mobile wird eine große Flosse LANG angeboten. In restaurierungsbedürftigem Zustand. Mit seltenen Extras, großem Teilepaket, kompletter Historie. Was mobile.de verschweigt: Rostock, wo das Auto stehen soll, hat die gleiche Postleitzahl wie Lidingö. Das ist bei Stockholm. Und genau da steht das ehemalige Dienstfahrzeug von Carl Johan Gunnar Persson.

Öresund

Sprinter raus, Hänger ran, Route 7/66/45/1, wir erreichen Fehmarn nach 857km. Hier fährt die kürzeste, die schnellste, die spontanste Skandinavien Fähre überhaupt: Puttgarden-Rödby. 21 Kilometer, 45 Minuten, 160 Euro, Zack bist Du in Dänemark. Ein niemals enden wollender Sonnenuntergang begleitet uns mit prächtigem Farbenspiel zur spektakulärsten Landesgrenze Europas. Vor uns liegt die Öresund Brücke. Unfassbares Bauwerk, fantastische Ingenieursleistung, in 10 Minuten von Kopenhagen nach Malmö. Für`s Protokoll: Fertiggestellt 2000, 7845 Meter lang, eine Milliarde teuer, 118 Euro kostet die Überfahrt mit Sprinter und Hänger.

Vättern

Malmö, Helsingborg, von Jonköping bis Ödeshög vorbei am zweitgrößten See des Landes, dem Vättern. Da soll es tolle Hechte geben. Auch im Wasser. Linköping, Norrköping, Nyköping, ab 4 Uhr ist es taghell, um 7 erreichen wir Lidingö. Der Sternfreund erwartet uns mit Frühstück, guter Laune und Königsflosse lang. Der 300 SEL ist wie beschrieben, braucht viel Liebe. Die Art von Liebe, bei der Blechschere, Rollenstreckmaschine und Schweißgerät den Takt bestimmen. Auch ein großes Paket mit originalen Neuteilen wechselt den Besitzer. Kleines Vermögen aus Blech und Chrom verladen, Flosse festzurren, ein paar Stunden Schlaf, zurück nach Hause. 

58 Stunden

Schweden ist toll, da muss ich wieder hin. „Vorzügliches Abenteuer“ hätte Sir David Lindsay gesagt. In 58 Stunden von Würzburg nach Stockholm und zurück wird es aber nicht mehr geben. Dazu ist meine Neugier zu groß, sind die Menschen zu interessant, ist das Land zu schön. Mal abgesehen von den vielen Sternen, die es hier noch zu entdecken gibt. Wie den Dienstwagen von Carl Johan Gunnar PerssonDen werden wir in Kürze in den News ausgiebig vorstellen. Ich darf schon ein paar Extras ankündigen, die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt.