Als Mercedes 1991 den W140 auf die Straßen brachte, teilte er die Geister. In die Guten und die Bösen. Die Guten sahen die Baureihe als Spitze des technisch Machbaren. Die Bösen hielten die neue S-Klasse für den ultimativen Angriff auf bürgerliche Gesellschaftsordnung und den Inlandstourismus. Zum Beispiel, weil sie nicht auf den Autozug passte. Doch als das Coupé 1992 kam, hatten sich die Wogen auch schon wieder geglättet.
Kommen wir also zum C140. Gebaut, um das beste Coupé der Welt zu sein. Was im auch gelang. Trotz seiner unfassbaren Maße. Obwohl er die Form Follows Function Philosophie so kompromisslos repräsentiert, wie kaum ein zweiter Mercedes. Der frühe 500 SEC, ab Mitte `93 S 500 Coupe genannt, wurde ab Juni `96 zum CL 500. Der 904 blaue Wagen, den ich fahren durfte, ist ein 500 SEC. Man erkennt das auch an seinen Peilstäben...
Fahrzeugbeschreibung
Classic Data Kurzgutachten Note 2-, Schweizer Auto, verzollt und eingeführt, H-Kennzeichen in drei Jahren. Zuletzt sah man selten 140 Coupés, deren Zustand von Innenraum und Karosserie mit dem hier vergleichbar waren. Ein absolut gepflegter Wagen in der wunderbaren Farbkombination 904 Blau / Leder Champignon. Gefallen tun zudem seine unverbastelte Originalität und sein bis 160.000km gestempeltes Wartungsheft. Allerdings hat der schöne Blaue auch Fehler. Siehe Technik.
Der 326 Pferde starke Achtzylinder Vierventiler hat keine Mühe mit dem großen Mercedes Coupe. Das Auto ist erstaunlich agil, lenkt präzise ein, lässt sich zügig durch die Kurve dirigieren, bleibt bei Lastwechsel immer ehrlich. Als fest eingebautes Extra gibt`s die perfekte Balance zwischen Komfort, Dynamik, Luxus und Sicherheit. Das Auto mit dem meisten 904 blau, das ich je auf einer Oberfläche sah, spendiert in jeder Lebenslage Spaß.
Karosseriesubstanz und Unterboden sind überdurchschnittlich gut, kein erkennbarer Handlungsbedarf. Auch in diesem Bereich sind dem Auto regelmäßige Pflege und vor allem die Wartung bei Mercedes anzumerken. Der Lack in MB 904 blau ist überwiegend original, glänzt in gutem Zustand.
Der Innenraum in Leder Champignon mit Wurzelholz ist ein echtes Highlight. Hell und sehr gepflegt, super angenehme Atmosphäre, tolle Haptik, alles elektrisch, überaus komfortabel. Orthopädische Sitze, Heckrollo, funktionierende Gurtbringer, auch bei der Ausstattung bleibt kein Wunsch offen.
Der Mercedes ist fahrbereit, läuft mechanisch gut, hat aber Zündaussetzer. Treten die auf und man startet das Auto neu, sind sie weg. Um dann wieder aufzutreten. Die Klimaanlage ist ohne Funktion, das Radio ebenso. Der hintere Fensterheber Beifahrerseite muss instandgesetzt werden. Der Wagen braucht einen Wartungsdienst, ist in den vergangenen zwei Jahren lediglich ca. 400km bewegt worden.
Der Mercedes wurde 2015 von einen namhaften Händler aus der Schweiz importiert, er bekam bei seiner Einfuhr deutschen TüV. Der Händler verkaufte den 500 SEC Anfang 2016 an einen Sammler. In dessen Besitz wurde das blaue Coupé bis heute ausschließlich für Erhaltungsfahrten aus der Garage geholt.
Ein exklusives Coupé, das einen neuen Liebhaber sucht. Der wird diesen Wagen mit überschaubarem Aufwand weiterhin vor einer Karriere als Gebrauchtwagen bewahren können. Wer Mechatroniker ist oder einen zum Freund hat, findet ein hochwertiges Automobil mit sehr guter Karosserie, tollem Innenraum und technischen Schwächen, die bezahlbar und verzeihlich sind. Insgesamt 14.953 C140er mit 500er Motor wurden gebaut, Anfang 2015 waren davon noch 651 zugelassen.
Fahrzeugdaten
- Mercedes Benz C140 500SEC
- Farbe: 904 Blau
- Erstzulassung: 12/1992
- Ausstattung:
- 039 Innenraumvernetzung
- 200A Leder
- 207 Betriebsanleitung und Wartungsheft FRANZOESISCH
- 241 Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
- 242 Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
- 246 Spiegelmemory
- 260 Wegfall Typkennzeichen Heckdeckel
- 265 Leder Cremebeige Champignon
- 265A *1_______ 19960806 Leder Cremebeige Champignon
- 265A *2_______ 19961112 Leder Cremebeige Champignon / Quartz
- 284 Wählhebel in Holz
- 291 Beifahrer Airbag
- 306 Aktivkohlefilter
- 406 Multikontursitz im Fond?
- 471 Antriebsschlupfregelung (ASR)
- 540 Rollo elektrisch Heckfenster
- 553 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage CH
- 581 Klimatisierungsautomatik
- 592 Wärmedämmendes Glas Grün und heizbare Heckscheibe
- 600 Scheinwerfer Reinigungsanlage
- 630 ECE Warndreieck
- 652 Leichtmetall Räder 8 Loch
- 682 Feuerlöscher
- 755 Radio MB Single CD
- 823 Schweiz Fahrzeug Zusatzteile
- 873 Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz
- 880 Schließanlage mit Infrarot Fernbedienung
- 883 Servoschließung für Türen und Heckdeckel