W126 380SE Phase2 steht für die totale Vereinfachung eines gefürchtet kompliziert anmutenden Bergungsprozesses einer 1980er Mercedes S-Klasse. Wegen des glorreichen Verzichts des Nachdenkens über`s Worst Case Szenario. (Siehe „Garagenfund mit Velours“.) Durch den unumstößlichen Glauben ans Best Case Szenario. Kleines Besteck, überschaubarer Aufwand: Batterie rein, Luft in die Reifen, aus der Garage geschoben, aus der Einfahrt rangiert, an die Abschleppstange gehängt, in die Werkstatt gezogen. Dank der Erfahrung von Matthias. Und der sensationellen Nerven von Yvonne. Vielen vielen Dank dafür.

Der Achtzylinder braucht eine kleine Wiederinbetriebnahme Inspektion. Zustand von Öl und Kerzen zeigt, dass sie, unmittelbar bevor der Wagen 2002 in der Garage verschwand, erneuert wurden. Wir tauschen trotzdem. Bin immer noch völlig fassungslos, dass die Bremsen funktionieren. Nach mehr als 15 Jahren Standzeit. Werden sie genau unter die Lupe nehmen und zumindest die Bremsflüssigkeit wechseln. Matthias dreht den Zündschlüssel, der 380er springt an. Sofort. Einfach so. Bitte nicht stören jetzt, Probefahrt! Teile mir den Job mit 00 Schneider. Der so heißt, weil er ´ne Lizenz hat. Zum Löten.

Was macht man mit einem Mercedes, den man nur kaufen konnte, weil ihn der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen abstellen musste? Fertigmachen und selber fahren wäre eine gute Lösung. Der Wagen macht Spaß, hat Dampf, ist eine echte Ikone der deutschen Automobilgeschichte. Aber die Sternwarter haben eine bessere Idee. Sie möchten den schönen, fantastisch ausgestatteten Mercedes W126 380SE in Kürze versteigern. Der komplette Erlös der Auktion wird dann der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke gespendet. Mehr Information zu Aktion und Auto demnächst hier.