Mit einer Mercedes W112 300SE Limo wollte ich immer einen Sonntagsausflug machen. Zum Main runter mit ´ner Königsflosse, was für ´ne Headline. Doch statt das fantastische Wetter zu genießen, die Eisdiele anzusteuern und verzückten Flossenbestaunern zuzuwinken, fahren wir zum Main runter. Wetter genießen, vor der Eisdiele halten, den Stern der Woche feiern. Ein Monument automobiler Zeitgeschichte, ein Wagen wie eine Zeitkapsel. Großartiger Tag. Pistazie, Stracciatella und Mokka. Im Hörnchen. Was sonst.

Unangestrengt ist das erste Wort, das mir während der Fahrt zum 300SE einfällt. Können geht alles. Müssen tut nichts. Souverän und leichtfüßig setzt der M189 die Karosse in Bewegung. Fahrbahnbelag uneben? Egal. Die Luftfederung  suggeriert den perfekten Zustand der Landstraße. Bis man an den Ufern der Schlaglöcher kalte Getränke verkaufen kann. Gut balanciert schiebt der W112 sein Gewicht in engen Kurven leicht über`s Vorderrad. Bis die Hinterachse unaufdringlich zum Kurvenaußenrand drängt. 

Als ich mich davon erholt habe, dass an diesem Auto alles funktioniert, ist unser kleiner Sonntagsausflug fast zu Ende. Das muss man sich mal vorstellen: alltagstauglich und unrestauriert. Das ist toll. Und selten. Mehr als 50 Jahre auf der Straße. Immer wurde alles dafür getan, dass er bleibt, wofür sie ihn gebaut haben bei Mercedes: Eines der besten, eines der schönsten, eines der komfortabelsten, eines der exklusivsten Automobile der Welt zu sein. All das ist diese schöne graue Königsflosse noch heute. Mehr zu diesem Mercedes W112 demnächst hier.