Das ist Klaus Neunhundert, ein Mercedes S123 230TE Surfblau. Früher nannte man ihn respektvoll „SURF BLUE SOMETHING“. Doch zuletzt wollte sich Klaus nur noch mutlos dem Rost ergeben. Hinterm Haus. In der Rhön. Nach 547.312 Kilometern. „So einfach ist das aber nicht, mein Gutester“ sagte ich. „Denn erstens steh` ich total auf Deine Stoßstange. Zweitens hab`ich reichlich Platz auf meinem Hänger. Drittens habe ich schon ganz anderen Sternchen aus einem kreuzverfrellten Paralleluniversum zurück auf die gute alte Milchstraße geholfen. Also was ist jetzt Junge?“

Klaus klapperte kurz mit der Steuerkette, zauberte ein öliges Fähnchen aus dem Endtopf und lud sich fast von selber auf. Zuhause füllte ich ihn erst mal ordentlich ab. Mit Kühlwasser. Nach der dritten Ladung war er wieder so klar im Schlauch, dass wir endlich über die wichtigen Dinge sprechen konnten. Zum Beispiel über seine Zukunft…