Der Aufkleber

Jedes Mal springt uns der Aufkleber auf der Heckscheibe der Flosse vor die Pupille: Noris Ring Trophäe, Formel 2, 9.September 1973. Damals war der Autor 8 Jahre alt. (übrigens ebenso alt, wie die Flosse) Sein Interesse am Motorsport kreiste im Überwiegenden um Nürburgring und Spa Franchorchamps. Das waren die Rennstrecken um die Ecke, hier wurde seines Vaters Sohn im W110 hingedieselt, wann immer Zeit und Haushaltskasse das erlaubten. Viele Jahre später kam ich in den Genuss des Privilegs, den beiden Lieblingsautos meiner Kindheit auf der Rundstrecke wieder zu begegnen. Und gegen sie zu fahren. Doch dazu ein Andermal mehr. Vielleicht.

Die rote Sau

Was war da los, am Rennwochenende des 9.September 1973 in Nürnberg? Zunächst sollte es das erste und letzte Formel 2 Rennen bleiben, das jemals auf dem Norisring ausgetragen wurde. Nach zwei Läufen siegte der Australier Tim Schenken vor Tom Pryce und Henri Pescarolo. Bob Wollek, Striezel Stuck und Jean Pierre Jarier landeten abgeschlagen auf den Plätzen. Erheblich spannender ging es in der DRM Divsion I zu. Hier siegte Hans Heyer mit einer halben Sekunde Vorsprung auf Clemens Schickentanz. Also genau die beiden Piloten, die zwei Jahre zuvor als Fahrerpaarung mit Klassensieg und Gesamtrang 2 auf einem Mercedes 300SEL 6.8 AMG beim 24 Stunden Rennen in Spa die Legende der „roten Sau“ begründet hatten. In der DRM Division II konnte Helmut Kelleners bei dieser Veranstaltung einen zweiten Platz nach Hause fahren. Den verbindet auch eine persönliche Geschichte mit der roten Sau. Der Mann aus Moers warf das Auto bei Testfahrten in Hockenheim in den Wald, kehrte in die Box zurück, schaute Hans Werner Aufrecht an und sprach die unvergessenen Worte: „Hier ist Ihr Schlüssel. Aber den brauchen Sie jetzt nicht mehr.“

FHR Saisonfinale 2007

Das alles erzählt uns der Aufkleber auf der Heckscheibe der 050 weißen Flosse aus Nürnberg. Wenn ich jetzt noch daran denke, dass ich am 25.Juli 1971 als i-Dotz in Spa dabei war, oder 2007 beim FHR Saisonfinale mit Clemens Schickentanz in einer „Rote Sau Replika“ im Grid stand, wird mir leicht flau im Bauch. Glaube, es wäre besser, in einen Bogen um die Heckscheibe des W111 230S zu machen. Man kann doch nicht jeden Tag eine rote Sau umfliegen. Auf einem Aufkleber…