Acht Jahre lang drohte der Mercedes S123 280TE, an gleicher Stelle stehend, in Vergessenheit zu geraten. Doch ab jetzt stehen die Zeichen für den schönen 444 Sandbeigen wieder voll auf Zukunft, er wird umfangreich restauriert. Blech, Lack, Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, Innenraum, das volle Programm. Im Laufe der Woche werden wir den Kombi zerlegen. Dabei wolle wir einen Haufen Antworten finden. Am besten auf alle Fragen, die vor der Zerlegung noch offen waren. Na ja, also wenigstens auf einen großen Teil davon. Sag`ich jetzt mal so.

Der M110 Sechszylinder hat nach dem Neustart mit deutlichen Klopfzeichen signalisiert, dass ihm zuletzt alles ein bisschen viel war. Mindestens eine seiner beiden Nockenwellen dürfte platt sein. Ob wir nun diesen Motor überholen oder uns nach einem besseren umsehen, entscheiden Zustand von Laufbuchsen, Kolben und Kurbelwelle. 317.000 Kilometer ohne Wartungsnachweise sind ein echtes Wort, der Doppelnocker bettelt ja nicht einfach so um Zuwendung. Mehr Infos zum 280TE gibt`s in Kürzen in den NEWS.