Letzten Sonntag, ein kleiner Ort bei Nürnberg, wir wollen eine Mercedes W111 230S Limousine besichtigen. Was uns dort vor Ort erwartet, macht aus einem guten einen echt fantastischen Tag. Sage und schreibe  40 Jahre lang hatte der Wagen völlig unangetastet trocken in einer Tiefgarage gestanden, war erst kürzlich in die Gartenlaube des Besitzers verlagert worden. Hier steht ein außergewöhnlicher Mercedes Benz 230S ersten Baujahres, ausgeliefert und zugelassen im Dezember 1965. Automatik, Schiebedach, Mittelarmlehne klappbar vorn, das begehrte zusätzliche Sitzkissen in der Mittelkonsole, nur 127.802 nachgewiesene Kilometern auf dem Tachometer. Dreimal versinnbildlichte diese große Flosse im Laufe ihrer Geschichte den Erfolg ihrer Vorbesitzer.

1976 wurde die Limousine in der Tiefgarage abgestellt und wartete seither geduldig auf den vergangenen Sonntag. Also damit auch auf uns. Irgendwann machte die Gänsehaut kurz mal Pause. Chance nutzen, Hirn wieder einschalten, Zusammenfassung bitteschön: Der Motor ist völlig hin, der Innenraum ist sehr gut erhalten mit original Mercedes Duft, die Karosserie ist recht ordentlich, das Auto ist komplett. Und so kauften wir „die Flosse in der Gartenlaube“! Mitsamt ihrem Pappbrief, dem alten Grundig Radio, dem historischen Aufkleber der Noris Ring Trophäe vom September 1973 auf der Heckscheibe. Von dem in den NEWS noch zu reden sein wird. Nächste Woche fahren wir wieder hin und holen den Mercedes ab.