Wartungsstau und trotzdem froh
Der Mercedes W124 E220 512 und sein M111 Motor. Ein echtes Wunderding. Der Vierventiler aus der letzten Modellpflege gilt als sparsam, zuverlässig, unverwüstlich, reparaturfreundlich und komfortabel. Insider attestieren dem 2,2 Liter gar eine gewisse, wenngleich schwer zu formulierende Sportlichkeit. Nach dem dritten Bier. Wir jedenfalls müssen das dieses Wollmilch legende Eieraggregat unbedingt ausprobieren! Mit einer extra dafür angeschafften, gut ausgestatteten E220 Limousine. Sie soll in den kommenden 3 Jahren unser Daily Driver sein. Von solcherlei Idee hatte sich der Verkäufer lange verabschiedet, der fulminante Wartungsstau von Hausmeisters Liebling war ihm zu umfangreich. Doch wir finden Wartungsstau toll. Und werden den jetzt einfach abarbeiten.

Fahrzeugdaten
- Fahrzeugtyp: Mercedes Benz E220
- Baumuster: W124 Limousine
- Farbe: 512 Almandinrot
- Innenausstattung: Stoff 001 schwarz
- Motor: M111 E22, 110 KW / 150 PS
- Getriebe: Automatik (4 Gang)
- Baujahr: 1993
- Laufleistung: 148.191 km (Januar 2016)
Neuwagenpreis 1993: DM 71.236,75

Mercedes Ausstattungscodes
- 240 Aussentemperaturanzeige
- 241 Fahrersitz elektrisch verstellbar
- 281 Lederlenkrad 390mm und Lederschalthebel
- 300 Edelholzbox zwischen den Vordersitzen
- 291 Airbag für Beifahrer
- 412 Schiebe-Hubdach Stahl elektrisch
- 420 Automatik Getriebe 4 Gang
- 531 Antenne automatisch bei Radioeinbau
- 551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre
- 570 Armlehne klappbar vorn
- 583 Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
- 591 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe ESG
- 620 Katalysator
- 751 Becker Grandprix 2000 RDS inkl. Überblendregler
- 875 Scheibenwaschanlage beheizt
Zustand bei Ankauf und Perspektive
Ein wirklich rostfreies Auto mit unverbrauchten Innenraum, üppiger Ausstattung und einem Kilometerstand, den man glauben kann. Wenn man will. Ein Sammlerstück wird der Almandinrote in diesem Autoleben jedoch nicht mehr, Wartungshistorie und Scheckheft fehlen. Schade, Farbkombination, Ausstattung und charmanter Geist der 90er, man könnte sich an ihn gewöhnen. Vor allem weil er, für das was hinter ihm liegt, sehr gut dasteht. Dieser E220 hat sämtliche Tritte vor`s Blechkleid ebenso überdauert, wie einen Wartungsstau von biblischem Ausmaß und eine Gebrauchtwagenkarriere, von der niemand sagen kann, wann sie begann. Aber wir können sagen, wann sie aufhört: Jetzt. Unsere Idee: Wir wollen den schönen W124 durchreparieren, während er im Alltag gefahren wird. Herausfinden, was es kostet, bis der Mercedes seinen Job wieder perfekt erledigen kann.
