Unser W123 230E Garagenwagen in 623 Elfenbein. Neulich auf dem Land in einer Garage gefunden. Mit 13 Jahren Winterschlaf in den Knochen. Ewig nicht gelaufen, Bremse fest, ein kleines Abenteuer bei der Bergung, Transport in die Werkstatt, große Freude auf der Bühne. Der Unterboden ist super, ohne jeden Zweifel ein Auto, dass in Zukunft wieder jede Menge Spaß machen wird. Die Fragen des Tages: wann, wie viel davon und was kostet der Spaß? Zuallererst ist die Wiederinbetriebnahme von Motor, Getriebe und Bremse fällig. Großer Service mit Schnick Schnack.     

Das ganze Programm

Motoröl mit Filter, Getriebeöl mit Filter, Dichtung und Schrauben, auch das Differential Öl wird gewechselt. Nichts zu meckern bis hierher, alle Schrauben gehen gut auf. Wir können merken, dass der W123 einem KFZ Meister der guten alten Schule gehörte. Der allgemeine Wartungszustand ist gut. Wir merken aber auch, wie lange die Limousine nicht mehr gefahren wurde. Zwar springt sie nach Tausch der Batterie, der Zündkerzen und des Luftfilters auf der Stelle an. Aber sie wird ein wenig zu warm. Wunderbare Gelegenheit zum Tausch der Kühlflüssigkeit. Dreimal spülen, alles wieder im Lot. Wir spendieren dem Vierzylinder noch einen neuen Thermostaten. Zur Sicherheit. Und jetzt passt die Wassertemperatur perfekt.

Die Bremsanlage

Die Bremse des W123 230E ist vollkommen hinüber. Die Bremssättel vorn bauen wir, nach Verwendung eines Reparatursatzes, wieder ein. Vorsicht übrigens bei der Bestellung dieses Rep-Satzes. Von Zeit zu Zeit wird da gerne mal der falsche geliefert. Dann stehst Du am Wochenende blöd da. Die Bremssättel hinten tauschen wir gegen überholte. Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten neu, Bremsschläuche vorne und hinten neu, Bremsleitungen sehen noch gut aus, Bremsflüssigkeit neu, Bremse entlüftet, demnächst Probefahrt. Vorher geht der Mercedes aber noch zum Lackierer. Was dort gemacht werden soll, entdeckt Ihr auf den Bildern. Immer schön den roten Kringeln folgen. Den ersten Beitrag zu unserem W123 230E Garagenwagen in 623 Elfenbein findet Ihr hier. 

Our W123 230E garage car in 623 ivory. Recently found in a garage in the country. With 13 years of hibernation in the bones. Not run for ages, braking system completely firm, a little adventure in the salvage, transport to the workshop, great joy on the lift. The underbody is great, without a doubt a car that will makes a lot of fun again in the future. The questions of the day: when, how much of it and what does the fun cost? First of all, the engine, transmission and brake must be restarted. Great service overdue. With a lot of frills. 

Full program

Engine oil with filter, gear oil with filter, seal and screws, also the differential oil is changed. Nothing to complain about here, all the screws work well. We can see that this W123 belonged to a german KFZ Meister from the good old school. The general maintenance condition is really good. But we also notice how long the limousine has not been driven. After the battery, the spark plugs and the air filter have been replaced, the Mercedes starts immediately. But the engine gets a little too warm. Wonderful opportunity to change the coolant. Rinse three times, everything back to normal. We are giving the M102 four-cylinder a new thermostat. For safety. And now the water temperature fits perfectly again.

The brake system

The brake of the W123 230E is completely over. We install the front brake calipers again after using a repair kit. By the way, be careful when ordering this rep set. From time to time the wrong one will be delivered. And then you stand in front of the car on the weekend and can’t finish the brakes. We exchange the brake calipers at the rear for overhauled ones that look like new. Brake discs and pads front and rear new, brake hoses front and rear new, brake lines still look good, brake fluid new, brake vented. Technically, nothing stands in the way of a test drive. But before that, the Mercedes goes to the painter. You can find out what should be done there in the pictures. Always follow the red squiggles. The first article about our W123 230E garage find in 623 Ivory can be found here.