Wartungsstau und trotzdem froh

Der Mercedes W124 E220 512 und sein M111 Motor. Ein echtes Wunderding. Der Vierventiler aus der letzten Modellpflege gilt als sparsam, zuverlässig, unverwüstlich, reparaturfreundlich und komfortabel. Insider attestieren dem 2,2 Liter gar eine gewisse, wenngleich schwer zu formulierende Sportlichkeit. Nach dem dritten Bier. Wir jedenfalls müssen das dieses Wollmilch legende Eieraggregat unbedingt ausprobieren! Mit einer extra dafür angeschafften, gut ausgestatteten E220 Limousine. Sie soll in den kommenden 3 Jahren unser Daily Driver sein. Von solcherlei Idee hatte sich der Verkäufer lange verabschiedet, der fulminante Wartungsstau von Hausmeisters Liebling war ihm zu umfangreich. Doch wir finden Wartungsstau toll. Und werden den jetzt einfach abarbeiten.

Fahrzeugdaten
  • Fahrzeugtyp:  Mercedes Benz E220
  • Baumuster:  W124 Limousine
  • Farbe: 512 Almandinrot
  • Innenausstattung: Stoff 001 schwarz
  • Motor:  M111 E22, 110 KW / 150 PS
  • Getriebe:  Automatik (4 Gang)
  • Baujahr:  1993
  • Laufleistung:  148.191 km (Januar 2016)

Neuwagenpreis 1993: DM 71.236,75

Mercedes Ausstattungscodes
  • 240   Aussentemperaturanzeige
  • 241   Fahrersitz elektrisch verstellbar
  • 281   Lederlenkrad 390mm und Lederschalthebel
  • 300   Edelholzbox zwischen den Vordersitzen
  • 291   Airbag für Beifahrer
  • 412   Schiebe-Hubdach Stahl elektrisch
  • 420   Automatik Getriebe 4 Gang
  • 531   Antenne automatisch bei Radioeinbau
  • 551   Einbruch- und Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre
  • 570   Armlehne klappbar vorn
  • 583   Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
  • 591   Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe ESG
  • 620   Katalysator
  • 751   Becker Grandprix 2000 RDS inkl. Überblendregler
  • 875  Scheibenwaschanlage beheizt

Zustand bei Ankauf und Perspektive

Ein wirklich rostfreies Auto mit unverbrauchten Innenraum, üppiger Ausstattung und einem Kilometerstand, den man glauben kann. Wenn man will. Ein Sammlerstück wird der Almandinrote in diesem Autoleben jedoch nicht mehr, Wartungshistorie und Scheckheft fehlen. Schade, Farbkombination, Ausstattung und charmanter Geist der 90er, man könnte sich an ihn gewöhnen. Vor allem weil er, für das was hinter ihm liegt, sehr gut dasteht. Dieser E220 hat sämtliche Tritte vor`s Blechkleid ebenso überdauert, wie einen Wartungsstau von biblischem Ausmaß und eine Gebrauchtwagenkarriere, von der niemand sagen kann, wann sie begann. Aber wir können sagen, wann sie aufhört: Jetzt. Unsere Idee: Wir wollen den schönen W124 durchreparieren, während er im Alltag gefahren wird. Herausfinden, was es kostet, bis der Mercedes seinen Job wieder perfekt erledigen kann.