Februar 17, Du fährst zum Lackierer, hier steht ein W124 300E-24 Nautikblau, der Mercedes ist zu verkaufenNach Öffnen der Fahrertür empfängt Dich ein Ambiente, dass weder Zweifel an zweiter Hand noch an der Laufleistung zulässt: 162.500 Kilometer! Der Wagen ist gepflegt, der Motor läuft fantastisch, das automatische 5 Gang Getriebe schaltet präzise, das Fahrwerk wirkt straff und unverbraucht, die Lenkung ist frei von Vibrationen oder Spiel. Und der Blaue glänzt mit einem Ausstattungspaket, das kaum Wünsche offenlässt. Houston, wir haben ein Problem: ich kann ihn nicht brauchen, aber ich will ihn.

Grade als wir aussteigen, bimmelt das Handy von Michael, der Mercedes wird auch im Netz angeboten. Ein Mann aus München will sofort losfahren, fragt, ob noch was beim Preis geht. Autsch, wenn der wüsste, was ich weiß, würde er sich diese Frage verkneifen. Freundlich erklärt ihm Michael, dass der Wagen seit 13 Jahren in zweiter Hand in Familienbesitz und in wirklich gutem Zustand sei. Und plötzlich höre ich mich sagen: „Die Sternwarter würden ihn nehmen, wenn er von unten auch gut ist.“ Habe noch keinen Plan, wer genau damit gemeint ist, doch dieser W124 Mercedes passt perfekt ins Beuteschema.

Wir entern die nächstgelegene Hebebühne, 30 Minuten später wechselt der Vierventiler seinen Besitzer. Am Preis wollen wir nach der Besichtigung nicht mehr rütteln. Exemplare in dem Zustand, mit der Ausstattung, diesem Motor und einer vollkommen dokumentierten Wartungshistorie sind sehr rar. Geiz ist ungeil, fair geht vor, wir sind doch nicht blöd!!! Mehr Informationen zu diesem 1992er Mercedes W124 300-24 gibt es demnächst in den Sternwarter NEWS.