Das Ersatzteil Wesen ist eine kaum erforschte Spezies, sie kommt von einem anderen Stern, ihr natürliches Habitat ist das Altteilelager. Hier kauert das Ersatzteil Wesen, inmitten von grellem Zeug unter dem Schreibtisch, findet Entspannung bei der Lektüre alter Tabellenbücher. Gerne inhaliert es dort handverlesene Schimmelsporen aus der letzten Lagerauflösung, kaut an öligen Pleuelstangen rum, übt für den Alltag. Minenspiel, Akkordräuspern, grimmiger Blick und hartes Tackling an der Ladentheke erfordern regelmäßiges Training.

Lieblingssportart aller Ersatzteil Wesen ist der Fünfkampf: Kurbelwellensurfen, Bremsscheibenweitwurf, Pleuelaugenhypnose, Table Pulling und Wechselgeldverzählen. Streng unter den Erwerbsregeln der Ferengie aufgewachsen, ist das ETW Einzelgänger. Nur an wenigen Tagen im Jahr trifft es sich mit Artgenossen. Auf wilden ungezügelten Verkaufsorgien, den sogenannten Oldtimermessen, kann der Naturfreund ihnen sehr schön beim Spiel mit ihren Turnierhumanoiden zuschauen. Offiziell nennt man die übrigens Kunden.

Bei einem Wettbewerb steht der Kunde auf einer Seite des Teiletisches, das Ersatzteil Wesen auf der anderen. Dann beginnt ein Wortgefecht. Wer zuletzt über den Tisch gezogen wird, gewinnt. Also immer das Ersatzteil Wesen. Weil es einfach keine andere Lebensform gibt, die einen rostigen Eisenwinkel als Querlenker eines vor langer Zeit im Bodensee ersoffenen W198 erkennen könnte.

In Stuttgart trafen sich die Ersatzteil Wesen an diesem Wochenende in Halle 9. Ich hatte einige spannende Zweikämpfe und kam mit einem Unentschieden nach Hause. Einen neuen Hochkühlergrill samt Einsatz und eine 110er Stoßstangenhälfte hatte ich auch im Gepäck…