Mit diesem Mercedes W110 BINZ konnte ich gestern eine kleine Runde drehen. Zum Probeliegen auf der bequem wirkenden Matratze im „Gepäckabteil“ fehlte mir allerdings der innere Antrieb. Weil die meisten vorher nur dort Platz genommen hatten, weil die Krankenschwester so hübsch war. Sie haben es bemerkt, es ist der Einsatzzweck, der diesen Binz von den meisten seiner Schwesterfahrzeuge unterscheidet. Der hier ist keine Ex-Leiche. Der heute so ungeheuerlich grüne Flossenkombi begann seine Karriere als Werkskrankenwagen bei Bosch.

Der Dieselmotor passt ganz prima zur „kleinen“ Flosse, der Wagen ist technisch gut gepflegt, bremst, schaltet, fährt wie er soll. Die Ausbauten im Innenraum, die aus einem Krankenwagen ein universal einsetzbares Kombinationsfahrzeug machen, sind individuell auf die Bedürfnisse des Besitzer abgestimmt. Vielleicht im Detail manchmal leicht zu individuell. Wenn ich da z.B. an die Bassreflexröhren auf der Liegewiese oder an die Hochtöner in den Belüftungsdüsen denke. Auf der anderen Seite sind gute Binz Exemplare verdammt rar. Dieses hier ist eines der Besseren. Der 110er steht aktuell zur Inspektion bei AI Motors in Stutensee und geht danach in den Verkauf. Am Rande meiner kleinen Ausfahrt war zu hören, dass der Binz für Euro 16.000.- bis 17.000.- den Besitzer wechseln könnte. Wer Interesse am Binz hat, bekommt hier mehr Information: (https://ai-motors.de/)