Restauration Mercedes S123 444: Ersatzteile Hennarot? Alle Teile der Innenausstattung, die gepolstert oder bezogen werden, sind bei der Sattlerei. Darum müssen wir uns keine Sorgen machen. Doch was ist mit den vielen Kunststoffteilen, den Türverkleidungen, den Teppichen? Kurzer Anruf bei Mercedes, totale Ernüchterung, in HENNAROT ist für den S123 Kombi überhaupt kein Neuteil mehr für den Innenraum zu bekommen. Mir wird schwindelig bei dem Gedanken, dass eine der beiden Sonnenblenden mit den beleuchteten Schminkspiegeln runterfallen könnte. Alles, was Hennarot ist, muss auf der Stelle in Watte gepackt und mit dem ganz kleinen Feinwerkzeug aufgearbeitet werden.

Besonders schwierig wird das zum Beispiel beim oberen Rahmen der Heckklappe. Das durch das häufige öffnen und schließen der Klappe arg beanspruchte Teil muss nicht nur mit Engelszungen dazu überredet werden, sich demontieren zu lassen. Eines Tages sollten wir es, nach sorgfältiger Reinigung und Pflege, genau dort wieder montieren, wo es abgebaut wurde. Im besten Falle in gleicher Konsistenz. Und mit langer Halbwertzeit. Der Mercedes S123 444 zaubert weitere Falten auf meine runzlige Stirn. Die seitlichen Verkleidungen der vorderen Sitze aus Kunststoff, durch Alterung vom Weichmacher befreit. Immer bereit, knisternd zu Staub zu zerfallen. Um ein schönes warmes Plätzchen im Plastikhimmel zu ergattern. Ich höre sie schon brechen, während wir versuchen, sie zärtlich vom Sitzrahmen zu streicheln.

Was ist eigentlich mit den Teppichen? „Hey you Mercedes Man, what`s about the carpet“, schießt es mir zu Harry Belafontes Banana Boat Song durch den Kopf. „Listen Marcus, we have no one“…schallt es aus den Lautsprechern zurück. Kein neuer Hennateppich, nirgendwo? Doch doch, es gibt ´ne Firma, die schickt meine Teppiche als Muster nach Polen und ich bekomme nagelneue zurück. In meiner Wunschfarbe. Garantiert zuverlässig. Mit dem staatlichen Paketdienst. Wo neuerdings statt ´nem Managerprofi der 86 jährige Onkel vom PIS Parteibonzen aus einem Vorort von Niepołomice das Logistikzentrum mit 300 Mitarbeitern leitet. Na super. Doch von all dem werden wir uns nicht aufhalten lassen. Deshalb viel Spaß beim Mehr zur Restauration des Mercedes S123 280TE 444 Sandbeige in den Sternwarter News.